Dienstag, Oktober 24, 2006

Zoela als Stillshirt

Da mich schon mehrere auf das Zoela-Stillshirt angesprochen haben, hier endlich die Fotos und eine kurze Erklärung mit Bildchen.
Hier das fertige Shirt:



Ich habe das Vorder- und Rückenteil kürzer zugeschnitten, mit der unteren Lage kommt das Shirt auf die ürsprüngliche Länge. So sah mein Schnittmuster für das Vorderteil dann aus:

(auf dem Schnitt ist sowohl Größe S als auch M eingezeichnet, nicht verwirren lassen). Die untere Lage wird von der oberen geraden Linie bis nach unten zugeschnitten und die obere Lage vom Halsausschnitt/Raglannaht bis zur oberen gebogenen Saumlinie. Die Höhe der geraden Linie ist so gewählt, dass sie direkt unter der Brust verläuft. Das Ende des oberen Stoffes wählt man so, dass sich das Ganze noch problemlos hochschieben lässt, kommt auch auf die Dehnbarkeit der Stoffe an. Beim Rückenteil ist es im Prinzip gleich, es wird allerdings für die untere Lage nur das Stück zwischen den beiden Saumnähten ausgeschnitten, da ich den dunkelblauen Stoff direkt an den geringelten mit einer Covernaht drangesetzt habe. Bei dem Vorderteil ist es nur in der Seitennaht mitgefasst, damit man den geringelten Teil noch nach oben schieben kann.

So sieht dann das fertig zugeschnittene Vorderteil aus:


Dann wird die untere Lage des Rückenteils an das Rückenteil genäht und bei den Armen die unteren Teile an die oberen Ärmel. Der Saum der oberen Lage des Vorderteils wird normal gecovert. Das untere Stück des Vorderteils wird oben versäubert. Ich habe gleichzeitig Framilonband mit eingenäht. Das ist so ein durchsichtiges elastisches Band, welches ein wenig an der Haut kleben bleibt, damit ist das innere Oberteil ein wenig enger und hängt in der Mitte nicht durch.

Dann wird das obere Vorderteil entsprechend des Schnittmusters an den seitlichen Nahtzugaben auf das untere Vorderteil gesteckt und festgeheftet.

Jetzt muss nur noch das Vorderteil an die Ärmel gesetzt werden, dann kann man wie gewohnt Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch schließen und anschließend die Säume der unteren Lage covern. Ich nähe den Halsausschnitt immer am Ende an, man kann ihn auch annähen, bevor man die letzte Raglannaht schließt. Fertig!

Grüße

Eva

2 Kommentare:

PeRu - Uniqz® hat gesagt…

hallo!

ich sehe, du hast dir da zum nähen einen streifen tesa (?) aufgeklebt.
nutzt du den als orientierungslinie, damit es gerade wird, oder nähst du durch um wellen im jersey zu vermeiden???

falls letzteres der fall ist, lässt sich das band ohne probleme hinterher abziehen??

danke für eine kurze info ;-)
lg
petra

Eva hat gesagt…

Hallo Petra,
das ist dieses Framilonband (ich glaube, dass heißt Elasticgummi oder so von Goldzack). Das ist ein dünnes elastisches durchsichtiges Band, damit wollte ich verhindern, dass das untere Vorderteil zu weit wird. Es bleibt anschließend drin und klebt, wenn man es auf der Hautseite anbringt, ein wenig an der Haut, so dass das Kleidungsstück nicht rutscht. Ich habe es auch für Wickelshirts genutzt, da gibt es ja eine ähnliche Kante.
Grüße
Eva